Online-Forum für ADHS-Betroffene

Der Dachverband elpos Schweiz bietet in Zusammenarbeit mit den Regionalvereinen ein vorerst kostenloses und betreutes Forum zum Austausch an.

Hinweise zum Forum

  • Um die notwendige Vertraulichkeit zu bieten ist der Zugang über drei verschiedene Mitgliederkategorien geregelt. Je länger eine Person dabei ist, desto mehr Bereiche werden für Sie freigeschalten.
  • Pseudonyme dürfen verwendet werden. Um die Mitglieder vor Missbrauch zu schützen, werden aber die sensitiven Bereiche erst nach Prüfung der Angaben über die Person freigeschaltet.
  • Die Daten werden gemäss Datenschutzvorgaben vertraulich behandelt.
  • Es besteht keine Verlinkungen mit sozialen Medien oder Analyse-Tools wie bsp. Google Analytics.

Bereiche und Zugänge

  1. Öffentlicher Bereich: Er erscheint, wenn man die Forum Adresse aufruft. Bevor man sich registriert hat und manuell freigeschaltet wurde, kann man in den öffentlichen Bereichen nur lesen, aber keine Beiträge verfassen.
  2. Als registriertes und freigeschaltetes Mitglied kann man in den öffentlichen sichtbaren Bereichen schreiben und lesen.
  3. Vorstelle im Vorstellungsbereich: Das registrierte und freigeschaltete Mitglied kann sich im entsprechenden Vorstellungsbereich kurz vorstellt. Dabei geht es darum, das neue Mitglied kennen zu lernen. Anhand der Vorstellung beurteilt das Betreuungsteam, ob es sich um eine „ernsthafte Mitgliedschaft“ handelt.

    Ist die Vorstellung aussagekräftig, wird das registrierte Mitglied zu einem vorgestellten Mitglied freigeschaltet und hat nun auch Zugang zur Forumsfamilie.
  4. Ist das vorgestellte Mitglied einen Monat aktiv und hat min. 10 Beiträge erfasst, wird es auch für den Chat freigeschaltet.

Das Forum wird nach und nach weiter ausgebaut. Aktuelle Infos finden Sie hier und im Forum.

Viel Spass beim Austauschen! Hier geht's zum Forum.

xeiro ag